Steuerungsupgrade

Ausgangslage: Eine Maschine Baujahr 1995, ausgestattet mit einer Steuerung vom Typ Simatic S5. Die Steuerung hatte nach mehr als 15 Jahren in Betrieb ihre Lebensdauer erreicht; Störungen und Ausfälle häuften sich und behinderten so die Produktion. Ausserdem konnte die Visualisierungssoftware für diesen Steuerungstyp auf modernen Windows-Betriebssystemen nicht mehr betrieben werden.

Unsere Lösung: Die alte Steuerung wurde durch eine aktuelle Steuerung vom Typ Simatic S7 ersetzt. Dazu wurden die Programmbausteine adaptiert und auf die neuen Gegebenheiten hin programmiert. Ausserdem wurde die Verdrahtung im Schaltschrank angepasst, um die heute gültigen Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Resultat: Die Maschine läuft seit der Installation der neuen Steuerung vor mittlerweile 2 Jahren Störungsfrei. Bei sachgemässer Wartung der mechanischen Komponenten ist eine weitere Lebensdauer von rund 15 Jahren realistisch.

zurück